Wanderrouten

Der Weg des Kreuzes

Beschilderung: weiß rot Nr. 2

Benötigte Zeit: 2 Stunden

Kurzer, aber anspruchsvoller Spaziergang, der zum aussichtsreichsten Punkt der Gegend führt und zum Sengio dei Mulini zurückkehrt.

Es beginnt im Norden und führt vor der Kirche San Maiolo vorbei an einer Hauptstadt, die der Madonna gewidmet ist. Sie steigen eine kurze Steintreppe hinauf, an deren Fuß die Inschrift eingraviert ist: Via alla Croce. An der Kreuzung gehen Sie etwa eine halbe Stunde nach rechts und erreichen auf 242 Metern über dem Meeresspiegel das 1882 errichtete Kreuz, das die Wand des Klettersektors "la Classica" überblickt. Weiter bergab gelangt man zum "Sengio dei Mulini": imposante Felsbrocken, die in Zeiten weit weg von den Mauern niedergeschlagen wurden, die zwischen den Häusern des Viertels liegen.

San Cassiano-Felsenweg

Beschilderung: Bianco e rosso n.3

Benötigte Zeit: 3 Stunden

Route voller Panoramablicke und Sehenswürdigkeiten rund um die überhängenden Wände der Klippe.

Empfohlen einen Besuch der Covoli mit der Einsiedelei St. Kassian. Es beginnt wie bei der vorherigen Reiseroute. An der ersten Kreuzung fahren Sie geradeaus, entlang der Seite des Monte della Croce nach Norden. Sie passieren den Copacan-Brunnen und den Covolo Copacan, der in relativ jüngerer Zeit ebenfalls als Wohnung genutzt wurde. Kurz darauf führen links einige Stufen zur Einsiedelei des Kreuzes. (siehe.....)

Halten Sie den Hauptweg bis Sie den Gipfel des Mount Brojon erreichen (m.201). Immer dem Weg Nr. 3 folgend, steigen Sie in Richtung "Cà Vescovana" ab, um bis zum Kreuz der vorherigen Route fortzufahren.

Monte Brosimo Pfad

Beschilderung: Weiß und Rot Nr. 4

Ausgangspunkt: Piazza di Costozza

Benötigte Zeit: 4 Stunden

Ausflug zwischen Natur, Kunst und Geschichte. Zahlreiche Villen und Gärten rund um den Ausgangspunkt.

Nachdem Sie die Kirche Santa Sofia passiert haben, passieren Sie die Unterführung des Gesichts. Wenn Sie der Via delle Grotte auf der rechten Seite folgen, können Sie Cisco Houses sehen, die in der Nähe einiger Nischen der alten Steinbrüche gebaut wurden. Nachdem Sie die Pieve di San Mauro Abate passiert haben, folgen Sie dem felsigen Weg "Trodo delle Laste". Sie folgen immer der Wegmarkierung und treffen auf dem Weg das kleine Oratorium der Madonna delle Grazie und die Kirche San Rocco. Sie finden die "Via Vescovana" auf der linken Seite, nehmen Sie sie, bis Sie links in die Straße "Finestrale" abbiegen. Wenn Sie auf der gegenüberliegenden Seite hinuntergehen, erreichen Sie die Kluft des "Tre Oci". Sie überqueren die Küste des Monte Brojon und treffen auf die prähistorischen Stätten der Brojon-Höhle und der Grottina dei Covoloni del Brojon. Auf der Via Brojo angekommen, steigen Sie auf der Straße aus, um in Richtung Costozza weiterzufahren, vorbei an der Villa Godi-Miotto.

Sentiero Delle Vajarole

Beschilderung: Bianco e rosso n.5

Benötigte Zeit: 3 Stunden

Entlang eines der wildesten Beric-Täler, wo Sie die rote Lilie treffen können.

Vom Platz aus nehmen Sie eine westliche Richtung, die Via Villa und Via Rialto hinaufführt, bis zur Ortschaft il Sasso, wo der Weg beginnt, der zum Klettersektor "Classica" führt.

Nehmen Sie den markierten Weg Nr. 5, klettern Sie entlang des Rugolo, einem Weg für den Transport von Steinblöcken, die in die Steinbrüche des Ortes gegraben wurden, um die Kutschenstraße in der Nähe der Trattoria "La Vecchia Quercia" zu erreichen. Von hier aus geht es in westlicher Richtung weiter zur Kreuzung von Roveron, dem höchsten Punkt der Route.

Sie steigen in den Wald hinab, umgehen den vulkanischen Schornstein von Lumignano, um die hässlichen Ufer zu betreten, wo Sie die Klippe namens Sphinx sehen können. Im Dorf in der Hauptstadt Sant'Antonio angekommen, biegen Sie links ab, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Sentiero Dello Scandolaro

Beschilderung: Weiß und Rot n.6

Benötigte Zeit: 3 Stunden

Die Route hat einige Abschnitte mit der vorherigen Route gemeinsam, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Nähe zahlreicher Höhlen und Hügel mit Blick auf das Dorf zu erreichen.

Nach dem Start mit dem Weg Nr. 5 steigt der Weg, der am Zusammenfluss zweier Bäche angekommen ist, links bis zu den Überresten des Kalten Brunnens an. Nach einer weiteren Strecke, die mit dem vorherigen Weg identisch ist, nehmen Sie eine Kreuzung auf der linken Seite, um auf das Scandolaro-Becken abzusteigen, wo sich natürliche und künstliche Hohlräume öffnen: die Grotta della Sporgenza, die Grotta Federica, die Doppia Cava, der Covolo della Spaccatura und der Covolo degli Orfani, die wie die anderen während des letzten Krieges als Zufluchtsort genutzt wurden.

Wir gehen den Monte Cucco hinauf, um den ländlichen Komplex von Ca'Menarini zu erreichen, der in den Höhlen von Covolo Colasso erhalten wurde. Von hier aus steigen Sie zur Grotta Perini hinab, dem Steinbruch, aus dem der Stein gewonnen wurde, der entlang des Ruders abgestiegen ist. Steigen Sie entlang der hässlichen Ufer ab, bis Sie Contrà Borgo erreichen.

Sengi Bei Pfad

Beschilderung: Weiß und Rot n.9

Benötigte Zeit: 3 Stunden – 4 Stunden

Weg, der die N.8 verlängert und den Besuch einer anderen Höhle und einer Reihe interessanter Hügel stromaufwärts von Castegnero ermöglicht.

Folgen Sie der vorherigen Route bis zum Castellano-Sattel, wo Sie der Via Castellano bis zum Eingang des Weges auf der linken Seite folgen. Die Route führt weiter zum Sengi bei, der Mauer, an der sich die Covoli von Castegnero öffnen.

Sie können den Covolo Rampante, den Covolo delle Nicchie und später die der Alten Kirche von Nanto besuchen – den Covolo Murato Grande, auch Covolo del Merlo genannt, der in mehrere Räume unterteilt ist und bis vor kurzem als Wohnung genutzt wurde, und etwas höher den Covolo dei Covoletti – und weiter den Covolo Picinin und den Covolo del Pilastro. Wenn Sie in großer Höhe schneiden, verbinden Sie sich mit dem Weg Nr. 1, dem Sie zum Ausgangspunkt folgen.

War Col Trail

Beschilderung: Weiß und Rot n.8

Benötigte Zeit: 2.30 Stunden

Kurzer, aber herausfordernder abenteuerlicher Ausflug mit einem Besuch der Höhlen des Krieges und der Mauern: Der erste ist vollständig in Stiefeln zu sehen.

Vom Platz aus folgen Sie der Via Villa und biegen an der Kreuzung mit der Via Borgo links ab. Sie überqueren eine Brücke und nach 100 m zementierter Straße nehmen Sie einen Weg am Rande der Lichtung, um unter der senkrechten Mauer zu gelangen, wo sich die Grotta della Guerra befindet. Um den Westzweig zu betreten, müssen Sie mit Stiefeln und Taschenlampe ausgestattet sein. Die Galerie entwickelt sich in zwei Richtungen: Sie hat zahlreiche Stalagmiten-Konkremente, darunter den Great Casting, der in Form einer großen Qualle endet, und die Große Säule, mehr als 20 Meter hoch.

Weiter geht es zum Gipfel des Monte Castellaro, von wo aus er nach Lumignano absteigt und dem Ostgrat folgt.